Eine moderne Fußbodenheizung steigert den Wohnwert in einer fast vergessenen Villa.

Im Jahre 1918 entstand die großzügige Villa des Automobilherstellers Gustav Röhr im hessischen Ober-Ramstadt. Sie nach langem Leerstand - fast 100 Jahre später - energetisch zu sanieren, war aber eine Aufgabe, die viel Erfahrung, Gespür und Umsicht erforderte. Wichtiger Bestandteil der gelungenen Sanierung ist ein modernes Heizkonzept.

Die Entscheidung fiel auf eine Pelletheizung, die für entsprechenden Wärmekomfort zu reduzierten Heizkosten sorgt. Bei der Wärmeverteilung unterstützt im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung von Empur die Energieeffizienz durch ein ideales Heizverhalten. Aus Gründen der statischen Sicherheit sind im Obergeschoss Heizkörper installiert, die jedoch mit einem großen Volumen dimensioniert sind, sodass sie die Vorteile niedriger Vorlauftemperaturen ebenfalls nutzen können.

Als beste Lösung für die Sanierung der Villa „Röhr“ erwies sich das Fußbodenheizungssystem CUT-THERM. Dabei werden die Kanäle für die Heizungsrohre in den bestehenden Estrich gefräst. Auf zeit- und kostenintensive Untergrundvorbehandlungen konnte verzichtet werden. Die Trockenzeiten für Ausgleichmassen und Spezialestriche entfallen ebenfalls. Beim Empur Fräsverfahren entsteht kein Staub. Die hochleistungsfähigen Fräsgeräte sind mit speziellen Absaugvorrichtungen ausgerüstet. Die genauen Fräsabstände werden objektbezogenen von EMPUR ermittelt. Da in den bestehenden Estrich gefräst wird, entsteht keine zusätzliche Aufbauhöhe. So müssen Treppenaufgänge und Türdurchgänge in der Regel nicht angepasst werden. Das Frässystem CUT-THERM wird durch Empur eigene Montageteams ausgeführt. Die Profis übernehmen das Fräsen der Kanäle, das Einlegen der Heizrohre, die Montage des PUR THERM Heizkreis- oder Regelverteilers, das Anschließen der Fußbodenheizungsrohre am Verteiler und die Dichtigkeitsprüfung des Systems nach DIN EN 1264. Einbau und Gewährleistung für alle Systemkomponenten liegen somit in einer Hand.

Innerhalb weniger Tage entstand im Erdgeschoss der Villa „Röhr“ – auf einer Fläche von 140 Quadratmetern – eine moderne Fußbodenheizung.

Objektmeldung Villa Röhr - word-Dokument zum Download

Objektmeldung Villa Röhr - PDF-Dokument zum Download